Carte Blanche von Evelyn Leu, Lead Education Manager Google Schweiz: Persönlich und digital vorankommen
Digitale Fähigkeiten sind auf dem Schweizer Arbeitsmarkt so gefragt wie nie. Deshalb bündelt Google zusammen mit Partnern die Kräfte, um die Schweiz mit vielfältigen Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten zu unterstützen.
Ich bin ein Lehrerkind und wollte niemals Lehrerin werden. Und doch bin ich eine Art Lehrerin geworden: Ich bringe in den Trainings des Atelier Digital von Google Menschen bei, wie sie das Internet und die verschiedenen Tools von Google privat und beruflich nutzen können. Und das ist für mich der beste Job bei Google.
Doch beginnen wir am Anfang: Das Atelier Digital startete 2013 als eine echte One-Woman-Show: Ich war die einzige Trainerin und habe mich nicht nur um die Organisation gekümmert, sondern auch selbst 130 Trainings im Jahr gegeben. Am Anfang hatten wir jährlich 2’000 bis 3’000 Teilnehmende. Heute arbeiten in der Schweiz fünf zertifizierte Trainer:innen für das Atelier Digital. Jedes Jahr bilden wir mehr als 45’000 Teilnehmer:innen in der Schweiz aus. Die beliebtesten Kurse waren von Anfang an die Einführung in Google Analytics und Google Ads. Heute ist unser Angebot viel breiter gefächert. Wir haben immer 30 bis 40 verschiedene Trainings im Angebot, sei es zu den Grundlagen des Programmierens, zum Thema produktives Arbeiten oder zur Online-Recherche. Teilnehmende lernen, wie sie ihr Unternehmen mit Tools wie dem Google-Unternehmensprofil voranbringen oder ihre Karrierechancen mit einem LinkedIn-Profil verbessern können – oder sie lernen die Programmiersprache Python kennen. Eines meiner Steckenpferde ist die Search Console, davon könnte ich den ganzen Tag erzählen. Das ist ein Analyse-Tool von Google, das Website-Betreiber:innen bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt.
Die Herausforderung in den Trainings des Atelier Digital ist, dass die Teilnehmenden sehr unterschiedliche Vorkenntnisse haben. An den Workshops nehmen Studierende, Unternehmer:innen oder Senior:innen teil, manche über Partnerschaften mit Universitäten, Fachhochschulen, dem Institut für Jungunternehmer:innen oder der Initiative KMU Digital. Ich möchte alle interessierten Personen ansprechen, ihnen Zusammenhänge auf einfache Art und Weise erklären und so Berührungsängste nehmen. Darum rede ich nicht im typischen Fachjargon, wie man das aus Marketing-Seminaren kennt.
In den Trainings des Atelier Digital kann jede und jeder alles ausprobieren – welche Ziele die Teilnehmenden auch erreichen wollen: Ob sie mehr Kund:innen ansprechen, mithilfe von cloudbasierten Tools produktiver arbeiten oder ihren Online-Auftritt verbessern möchten, entscheiden sie selbst. Das Schönste an meiner Arbeit ist zu sehen, dass die Menschen wirklich etwas umsetzen und sich weiterentwickeln: wenn sie nach dem Training ein Unternehmen gründen und sich etwas aufbauen. Wenn ich sehe, dass sie vorwärtskommen und ich ein Puzzleteil davon sein darf.
Evelyn Leu ist Lead Education Manager bei Google Schweiz. Sie arbeitet seit mehr als zehn Jahren für Google Schweiz und verantwortet das Angebot des Atelier Digital Schweiz und der Google Zukunftswerkstatt in Österreich.